Mobile Ausrüstung - Dr. Christian Pinter - Astronomische Beobachtungstipps

Dr. Christian Pinter
Beobachtungstipps
Astronomische
Direkt zum Seiteninhalt
Ausrüstung meiner Balkonsternwarte - Celestron für die Mobilität
Celestron GT4 Plattform
Diese GT4 Plattform war schon 2009, als ich sie bei Baader gekauft habe, ein Auslaufmodell.
Der Baader-Kopf erlaubt es, über eine Klemmschiene alles mögliche Gerät auf die Plattform zu stecken - es muss nur ein Kamera-Stativgewinde besitzen.

Beim GOTO-Schwenk erinnert das Geräusch an eine Kaffeemühle, weil die Motore dann mit höchster Geschwindigkeit betrieben werden. Man ist versucht, die Öffnung zum Einfüllen der Bohnen zu suchen.
Der störende Lärm lässt sich höchstens durch Absenken der Eingangsspannung (eigentlich 12 V) mindern. Spätestens bei 5 V gibt allerdings die NexStar Handsteuerbox auf. Aber schon zuvor arbeitet sie nicht mehr zuverlässlig.

Mein NexStar erlaubt das automatische Ansteuern von mehr als 10.000 gespeicherten Objekten. Auch die Verbindug zum PC ist prinzipiell möglich.

Die Plattform selbst bringt bloß 3,9 kg auf die Waage. Sie lässt sich auf dem Feldstativ ohne Zubehör nur altazimutal aufstellen.
Technische Daten (nur Montierung)

Hersteller: Celestron
Bezeichnung: GT4
Gekauft: 2010 (gebraucht)
Typ: Halbgabel
Steuerung: GOTO mit NexStar (10.000 Objekte) oder PC
Aufstellung: altazimutal.
Betriebsspannung: 12 V
Betriebsstrom: 0,23 A - 0,36 A
(kurzeitige Spitzen aber weit über 0,5 A, schlecht messbar)
Stromversorgung: Netzteil über Stecker 5,5 x 2,1 mm oder
über 8 externe Batterien je 1,5 V (AA)
Gewicht: 3,9 kg inklusive leichtem Feldstativ (ausziehbar)
Celestron 4SE

Der Maksutuv 4SE besticht mit seinem klassischen Celestron-Orange.

Am Fotostativ eignet er sich recht gut zum Fotografieren: Er wirkt dann als Teleobjektiv von 1325 mm Brennweite.

Damit habe ich z.B. die Venus-Durchgänge im Bild festgehalten.

Die Fokussierung über Drehknopf erleichtert das Scharfstellen sehr.

Technische Daten

Hersteller: Celestron
Bezeichnung: 4SE
Gekauft: 2010 (gebraucht)
Typ: Maksutov
Öffnung: 102 mm (4 Zoll)
Brennweite: 1325 mm
Öffnungsverhältnis: f/13
Auflösung: 1,1" (theoretisch)
Lichtgewinn: rund 6 mag
Grenzgröße: 12 mag (theoretisch)
Gesamtgewicht auf 4GT: 6,7 kg
Celestron C90

Auch dieser Maksutov verwandelt sich beim Fotografieren in ein Teleobjektiv, und zwar mit 1000 mm Brennweite. Ich habe damit z.B. Sonnen- und Mondfinsternisse abgelichtet.

Allerdings ist die Koma (ein optischer Fehler, der zu verzerrter Abbildung außerhalb der Bildfeldmitte führt) beachtlich.

Etwas nachteilig ist schwerfälligere Art der Fokussierung durch Drehen am vorderen Tubusteil.
Technische Daten

Hersteller: Celestron
Bezeichnung: C90
Gekauft: 1989
Typ: Maksutov
Öffnung: 90 mm (4 Zoll)
Brennweite: 1000 mm
Öffnungsverhältnis: f/11
Auflösung: 1,3" (theoretisch)
Lichtgewinn: rund 6 mag
Grenzgröße: 12 mag (theoretisch)
Gesamtgewicht auf der GT4: 5,8 kg

Zurück zum Seiteninhalt