Polarlicht: Fotografie - Dr. Christian Pinter - Astronomische Beobachtungstipps

Dr. Christian Pinter
Beobachtungstipps
Astronomische
Direkt zum Seiteninhalt
Die Aurora fotografieren
Der dänische Schullehrer Sophus Tromholt ließ sich extra nach Kautokeino versetzen, um Nordlichtstudien zu betreiben. Mit Belichtungszeiten von 4 bis 7 Minuten (!) versuchte er, die Aurora auf die damals noch sehr wenig lichtempfindlichen Fotoplatten zu bannen. 1885 soll ihm das auch gelungen sein, doch eine Kopie dieser Aufnahme existiert nicht mehr.
So kürte die Geschichte schließlich den Deutschen Martin Brendel zum ersten, dem die Fotografie des Polarlichts gelang - am 5. Jänner 1892 in der Bucht des norwegischen Bossekop.

(Foto links)
In derselben Bucht belichtete Carl Störmer später nicht weniger als 40.000 Fotoplatten!

In Alta, also ganz in der Nähe, hielt ich 1989 zwei Wochen lang das Schauspiel auf Diafilmen fest. Sie stammten nicht von Kodak, auch wenn das folgende Foto dies suggerieren mag. Leider wurden die meisten Aufnahmen bei der Entwicklung im "Speziallabor" des Filmherstellers beschädigt: Sayonara.
Norwegen, 1989:

Das war damals meine stolze Beobachtungsstation, errichtet auf einem Fußballplatz.

Oben war die motorisierte analoge Kamera samt Zeitschaltuhren und Mikrofon-Vorverstärker montiert.

In der Tasche unterm Stativ befanden sich ein Cassetten-Recorder für Kompaktkassetten, verwendet als Diktiergerät, ein zweites Objektiv, ein Batteriepaket sowie Wärmepads.

Angesichts von so viel Kabeln und Elektronik hatte ich natürlich auch eine Lötstation im Gepäck - man weiß ja nie!
Tipps

Meine Erfahrungen gründen beim Polarlicht also noch auf der analogen Fotografie, ergänzt mit dem, was ich in den letzten 25 Jahren über die digitale Himmelsfotografie mit und ohne Teleskop gelernt habe. Zusätzlich zu den Tipps übers Sehen der Aurora gestatte ich mir die folgenden Empfehlungen für die Spiegelreflexkamera.
  • Optik: Weit oder weiter?

Bei digitalen Spiegelreflexkameras wählt man am ehesten ein möglichst lichtstarkes Weitwinkelobjektiv (11 bis 28 mm Brennweite), da das Polarlicht recht ausgedehnt ist. Gelegentlich lohnt der Einsatz eines Fischauge-Objektivs. Will man ruhende Details im Polarlicht festhalten, könnte man das mit einem lichtstarken Normalobjektiv (Blende 2.0) versuchen.

  • Fokussierung: Irdisch oder himmlisch?

Scharf gestellt wird manuell, denn der Autofokus wäre ohne klare Strukturen schnell irritiert. Der "Unendlichkeitsanschlag" am Objektiv wird oft nicht stimmen. Ferne künstliche Lichter in Horizontnähe oder ferne angestrahlte Gebäude helfen beim Fokussieren. Man bringt sie auf den Kameramonitor und vergrößert ihr Bild dort 5- oder 10fach. Mit Ultraweitwinkel-Objektiven (z.B. 11 bis 16 mm Brennweite) erscheinen solche Objekte allerdings bloß in mickriger Größe.

Stehen helle Planeten am Himmel (vor allem Venus, Jupiter und eventuell Mars), kann man auch eine Bahtinov-Maske zum Scharfstellen vor das Weitwinkelobjektiv setzen. Der Planet erzeugt dann ein Beugungsmuster mit drei Strahlen links und ebenso vielen rechts. Der mittlere Strahl steht bei exakter Fokussierung exakt zwischen den beiden anderen. Nach dem Fokussieren nimmt man die Maske vorsichtig wieder ab.

Empfehlenswert ist, die geschossenen Aufnahmen von Zeit zu Zeit auf korrekte Fokussierung zu überprüfen - am Kameramonitor und mit möglichst hoher Vergrößerung.

  • Blende: Weit offen oder ganz offen?

Meist öffnet man die Blende ganz  (1.8, 2 oder 2.8), um möglichst viel Licht auf den Sensor zu bringen. Die resultierende Verringerung der Abbildungsschärfe wird bei diffusen Objekten gern in Kauf genommen. Allerdings tritt mit offener Blende Koma auf, die vor allem bei hellen Sternen auffällt. Ich empfehle Testaufnahmen am Sternenhimmel mit verschiedenen Objektiven und Blendenwerten.     

  • ISO-Einstellung: Hoch oder höher?

Man arbeitet mit hoher ISO-Zahl (400, 800, 1600). Je höher dieser Wert, desto verrauschter wird das Bild allerdings. Bei meinen Canons stört das Rauschen bei ISO 1600 schon sehr.

  • Belichtungszeit: Lang oder länger?

Die Belichtungszeit liegt, je nach Helligkeit des Polarlichts, der ISO-Einstellung und der Blende zwischen etwa 5 und 25 Sekunden. Dazu wählt man den Modus M ("manuell").

Bei den längeren Belichtungszeiten geraten Sterne, der Erdrotation wegen, zu kleinen Strichen. Am einfachsten friert man die Erdrotation ein, falls man den Polarstern ins Bildzentrum rücken kann. Seine Höhe über dem mathematischen Nordhorizont entspricht fast genau der geografischen Breite des Beobachtungsorts: Wien rund 48  Grad, Tromsö rund 70 Grad.

Bei längerer Belichtung treten die Farben kräftiger hervor. Belichtet man zu lange, "brennt" das Grün des Phänomens aus und gerät zu einer hellen weißen Fläche. Außerdem werden dynamisch bewegte Details, z.B. Polarlichtstrahlen, mit zunehmender Belichtungszeit verwischt.

  • Weißabgleich: Automatisch oder Tageslicht?

Der Weißabgleich wird meist auf "Tageslicht" eingestellt, auch "automatisch" mag passen. Allerdings: Anders als das Tageslicht sendet die Aurora kein kontinuierliches Spektrum aus. Die exakte Farbwiedergabe wird eher davon abhängen, wie der Bildsensor mit den Hauptemissionen bei 558 (grün), 630 (rot) und eventuell 428 (blau) nm umgeht. Die Farbsättigung hängt außerdem von der korrekten Belichtung ab und sinkt mit dem ISO-Wert.

  • Dateiformat: RAW oder JPG?

Ich empfehle, Fotos sowohl im RAW- als auch im jpg-Format zu speichern. So bleibt man am flexibelsten. Beim jpg wählt man natürlich beste Auflösung und beste Qualität: Die Komprimierung muss möglichst gering sein.
  • Rauschunterdrückung: gleich oder später?

Das Bildrauschen nimmt mit höherer ISO-Zahl, längerer Belichtungszeit und steigender Kameratemperatur zu. Oft findet man zudem etliche dunkle "tote" Pixel und helle "heiße" Pixel" am Bild. Letztere sind gern rein rot oder rein blau und stören den Eindruck stark.

Wer will, kann Pixelfehler und Sensorrauschen mit der kamerainternen Rauschunterdrückung reduzieren. Die braucht allerdings ebenso lang wie die Belichtung selbst, weil dazu automatisch ein Dunkelbild mit den selben Einstellungen angefertigt wird - mit geschlossenem Verschluss. Diese zweite Aufnahme wird dann gleich von der ersten abgezogen.

Speichert man im RAW-Format, lassen sich zumindest die Pixelfehler mit einer Software wie RawTherapee auch noch bei der anschließenden Bildbearbeitung entfernen, ganz einfach per Mausclick.
Man kann auch selbst ein Dunkelbild abspeichern und von RawTherapee abziehen lassen. Dieses Foto gewinnt man, indem man eine Aufnahme mit aufgesetztem Objektiv- oder Kameradeckel schießt.
Das geschieht mit der selben Belichtungszeit, ISO-Einstellung und Kameratemperatur wie bei den Nordlichtfotos. Und natürlich ebenfalls im RAW-Format. Beim Wiederabnehmen des Objektivdeckels sollte man unbedingt die Fokussierung überprüfen; die könnte sich durch die Manipulation am Objektiv verstellt haben.

Das Dunkelbild ist zu wiederholen, sobald man Belichtungszeit oder Empfindlichkeit ändert. Auch sonst ist ab und dann ein neues Dunkelbild nötig, weil man die Temperatur von DSLR-Kameras nicht kontrollieren kann. Alle Parameter werden automatisch als EXIF-Daten in der Fotodatei mitgespeichert.

Man sollte nach Möglichkeit nicht eines, sondern gleich mehrere Dunkelbilder mit den selben Einstellungen schießen. In einen gemeinsamen Ordner kopiert, erstellt Rawtherapee dann eine Art Master-Dunkelbild (Automatische Auswahl aktivieren) mit noch geringerem Rauschen.

Kopiert man überhaupt alle vorhandenen Dunkelbilder in einen gemeinsamen Ordner, soll die Software sogar selbst die passendsten heraus picken können - so steht es jedenfalls hier in der online-Dokumentation! Falls dies wirklich klappt, ließe sich eine ganze, dicke Dunkelbild-Bibliothek anlegen.

Es bleibt in jedem Fall noch ein zufallsbedingtes, stochastisches Rauschen, vor allem bei hohen ISO-Werten. Ihm ließe sich nur mit dem Stacking mehrerer Aufnahmen zu Leibe rücken. Da sich das Polarlicht bewegt, scheidet diese Option aber aus.

  • Stativ: Alles andere sind bloß Notlösungen

Ein Stativ ist bei den nötigen Belichtungszeiten praktisch unumgänglich. Während das Polarlicht bei uns genickfreundlich horizontnah bleibt, kann es im hohen Norden praktisch an allen Stellen des Himmels tanzen, auch im Zenit. Es gibt auch kleine, leichte Stative.

Allerdings: Ein hohes Stativ erleichtert das Ausrichten der Kamera und das Nachfokussieren wesentlich: Denn wer möchte dazu schon im Schnee knien! Ein schweres Stativ zittert bei Windböen weniger. Ein herabbaumelnder Kameragurt sorgt bei starkem Wind ebenfalls für unnötige Erschütterungen.

Hat man kein Stativ dabei, bleiben bloß Notlösungen: Im hohen Norden kann man die Kamera nötigenfalls rücklings auf trockenen Boden legen und so mit möglichst weitwinkeligen Objektiven in Richtung Zenit zielen.

In gemäßigten Breiten lässt sich die Kamera nötigenfalls aufs Fensterbrett pressen, um wenigstens Schnappschüsse der (hier ja horizontnahen) Aurora zu erhalten. Auch in diesem Notfall tut man sich mit sehr kleinen Brennweiten leichter.

  • Auslösung (I): Fernauslöser oder Vorlauf?

Um die Kamera beim Auslösen nicht zu erschüttern, empfielt sich ein kabelgebundener oder kabelloser Fernauslöser. Ist ein solcher nicht vorhanden, stellt man einen Selbstauslöser-Vorlauf von mindestens 2 Sekunden ein, um die Erschütterung vor dem Öffnen des Verschlusses abklingen zu lassen. Wer einen Timer einsetzt, kann ganze Belichtungsserien definieren - und die Einzelfotos später zu einem Zeitrafferfilm zusammen setzen.

  • Auslösung (II): Live View oder Spiegelvorauslösung?

Auch der hochklappende Kameraspiegel einer DSLR ruft Erschütterungen hervor - speziell bei leichten Stativen. Man erkennt sie nicht an schrägen, sondern an streng vertikalen Sternstrichen. Löst man bei aktiviertem Live View aus, fällt zumindest diese Bewegung weg. Allerdings erwärmt der nun helle Monitor die Kamera, was zu verstärktem Bildrauschen führt.

Alternativ kann man die Spiegelvorauslösung aktivieren. Dann muss man am Fernauslöser zweimal pro Aufnahme drücken.

  • Vignettierung

Gerade Weitwinkelobjektive tendieren zum Vignettieren. Die Bildecken werden weniger ausgeleuchtet als der Rest des Felds. Manche Kamerahersteller bieten für ihre Originalobjektive eine Art "Anti-Vignettierungsfunktion" im Einstellungsmenü an: Bei meiner Canon bleibt der resultiere Effekt allerdings subtil. In der Deep-Sky-Fotografie bekämpft man die Vignettierung mit Flatframes, bei RawTherapee Weißbild genannt.

Um ein Weißbild zu erstellen, fotografiert man eine gleichmäßig ausgeleuchtete helle Fläche - mit dem selben Objektiv, der selben Brennweite, der selben Schärfeneinstellung und der selben Blende wie bei den entsprechenden Nordlichtfotos. Dieses Weißbild wird von genannter Software dann in die Bildberechnung mit einbezogen. Das Ergebnis sind Bilder mit deutlich weniger Vignettierung.
  • Blitz: Ausgeschaltet oder abgeschaltet?

Dieser Störenfried bleibt selbstverständlich aus- bzw. abgeschaltet.

  • Stromversorgung: Ein, zwei oder drei Akkus?

Der Akku in der Kamera sollte vorweg voll aufgeladen sein, damit er lange Belichtungszeiten und den eventuell aktivierten Live View durchsteht. Niedrige Temperaturen reduzieren die Akkuleistung noch. Ein Reserveakku empfiehlt sich jedenfalls.

  • Motivwahl: Mit oder ohne Horizont?

Hübschere Fotos erhält man, wenn man irdische Objekte (Bäume, schneebedeckte Landschaften, Gewässer ...) mit ins Bild rückt. Es sollten aber keine grellen Lichter ins Bildfeld geraten, weil diese zu störenden Reflexionen führen und von Weitwinkeloptiken am Bildrand auch noch unnatürlich verzerrt werden.
  • Testen der Ausrüstung

Aufnahmen des heimischen Nachthimmels (ohne Polarlicht) empfehlen sich zum Vorab-Testen der Ausrüstung. Die Bedienknöpfe und Einstellräder moderner Kameras sind oft recht klein und mit dicken Handschuhen kaum zu bedienen. Man sollte dies üben und deren Position auf der Kamera auch mit geschlossenen Augen finden können.

Die Bedienungsanleitung der Kamera ist im Schein des Nordlichts keine Hilfe. Man studiert sie vorher.

  • Taschenlampe

Die braucht man spätestens beim Objektivwechsel oder beim Anstöpseln des Fernauslösers. Sie hilft auch, um nach verlorenen Utensilien (z.B. Objektivdeckel) zu suchen.

  • Brillen

Zum Scharfstellen am Kameramonitor - und das ist ein wirklich entscheidender Vorgang bei der Nordlichtfotografie - benötigen etliche Menschen eine Lesebrille bzw. Lesehilfe. Nach meiner Erfahrung muss diese so gut passen, dass man damit z.B. auch das Kleingedruckte auf einer Tiefkühlpackung lesen könnte.

  • Mondlicht

Mondlicht hellt den Himmel auf. Sollte der Mond am Firmament stehen, wird man ihn nach Möglichkeit weit außerhalb des Bildfelds lassen. Ansonsten gerät er am Foto zu einem stark überbelichteten und deshalb riesigen, weißen Batzen. Sein Licht spiegelt sich außerdem zwischen den einzelnen Linsen des Objektivs und beschert uns unschöne Reflexionen. Mondlicht beleuchtet allerdings auch die Landschaft, was günstig für die Bildkomposition sein kann.
Alta, 1989:

Yashica FR und Yashica FXD ließen sich elektrisch auslösen. Die selbstgebauten Zeitschaltuhren für Vorlauf und Belichtung nutzten den legendären NE 555
Kompaktkamera?

Bei digitalen Kompaktkameras bleibt vieles Glückssache. Man wird wenigstens versuchen, ähnliche Einstellungen wie oben vorzunehmen.

Nachts lässt sich vorab prüfen, wie die Kompaktkamera bezüglich Belichtungszeit und Fokussierung im "Nachtmodus" bzw. im "Landschaftsmodus" verfährt. So findet man auch heraus, ab welchem ISO-Wert das Bildrauschen unerträglich wird.


>>> Vom Klicken der Kamera abgesehen - was lässt sich sonst möglicherweise hören?
Zurück zum Seiteninhalt